Neuigkeiten aus unserer Praxis

CORONA SARS-CoV2 Covid-19

Terminabsagen und Praxisorganisation

Die bei uns gebuchten Termine finden statt. Es kann vorübergehend dazu kommen, dass Sie nicht von Ihrem (gebuchten) Arzt behandelt werden, sondern von einem anderen Arzt. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis. Wenn Sie einen bei uns gebuchten Termin absagen möchten, schreiben Sie uns gerne eine Mail: Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihr Geb.-Datum, den abzusagenden Termin und eine Rückrufnummer an.

moin@hno-eidelstedt.de

Video-Sprechstunde

Für reine Beratungsleistungen eignet sich unsere neue Videosprechstunde. Sie können Sie mit einem Computer (Webcam und Mikrofon benötigt) oder mit dem Smartphone verbinden. Buchen Sie Ihren Beratungstermin unter https://app.sprechstunde.online/profile/2108/Ah-Ram-Park

Corona-Beratung

Hier ist die Hotline für Informationen zu Corona: 040/428 284 000

Atemwegserkrankungen und Infektpraxen

Sollten Sie unter einer akuten Atemwegsinfektion/Erkältung/Grippe leiden, melden Sie sich bitte telefonisch unter 040/22802-930. Sie erhalten dort einen Termin in einer Praxis, die einen Corona-Abstrich durchführt. Atemwegsinfekte, die negativ getestet sind, können in unsere normale Sprechstunde kommen.

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen telefonisch

Aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der zu erwartenden Covid-19 Erkrankungswelle stellen wir für einfache Atemwegserkrankungen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen auch nach telefonischem Arztkontakt aus. Bitte rufen Sie uns dafür an oder schreiben Sie uns eine Mail mit Ihrer (Handy-)-Rückrufnummer. Sie können dadurch einen Arztbesuch vermeiden.

Sie sind krank? Corona-Virus

Sollten Sie vermuten, am Corona-Virus (SARS-CoV 2 oder Covid-19) erkrankt zu sein, bleiben Sie bitte zu Hause. Rufen Sie die Nummer 040/22802-930 für einen kurzfristigen Abstrichtermin an oder rufen bei Bedarf Hilfe über den Arztruf Hamburg 116117 oder den Notruf der Feuerwehr, wenn es Ihnen sehr schlecht geht. Kommen Sie nicht selbst ohne telefonische Absprache ins Krankenhaus, in die Arztpraxen oder die Notfallpraxen. Sie könnten dort andere Menschen anstecken.

Was können Sie tun, um sich nicht bei anderen Menschen anzustecken:

Abstand halten zu Personen mit Erkältungssymptomen, häufiges Händewaschen mit Seifegute Husten- und Nies-EtikettePrüfen Sie Ihren eigenen Impfschutz, z.B. je nach Alter und Vorerkrankungen auch auf Influenza und Pneumokokken.

Weitere und tagesaktuelle Informationen für Hamburg erhalten Sie hier: http://www.kvhh.net/kvhh/pages/index/p/1412 und hier: https://www.hamburg.de/coronavirus/

Stellenanzeige

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Medizinischen Fachangestellten (m/w/d)

bevorzugt in Vollzeit (38,5 Stunden) oder flexibel in Teilzeit. Hier unsere Stellenanzeige.

Tinnitus-Counseling

Unsere Tinnitus-Informationsabende finden monatlich in unserer Praxis statt. Hier informieren wir Sie über akuten und chronischen Tinnitus, Behandlungsmöglichkeiten und Heilungschancen. Der Infoabend findet monatlich in unserer Praxis statt und wird von Frau Dr. Deichmann geleitet.

Der nächste Infoabend in diesem Jahr ist am 20.05.2020 um 18:15 Uhr./06.05.2020

Verbindungsabbrüche (Besetztzeichen) in der Warteschleife

Es kommt gelegentlich weiterhin zu Verbindungsabbrüchen in unserer Warteschleife. Es handelt sich um ein technisches Problem. Sollten Sie von der Störung betroffen sein, versuchen Sie bitte, uns von einem anderen Telefon oder zu einer anderen Uhrzeit zu erreichen, oder schreiben Sie uns eine E-Mail. /15.07.2019

Anfahrt/Parken

Aufgrund der Baumaßnahmen an der A7 muss bei der Anfahrt mit Bus oder eigenem KFZ zum Eidelstedter Platz im Berufsverkehr aus allen Himmelsrichtungen mit Behinderungen gerechnet werden. Bitte planen Sie für die Anfahrt entsprechend etwas mehr Zeit ein.

Das Eidelstedt-Center ist seit Juli 2019 wieder geöffnet. Seither sind die Parkplätze in der Tiefgarage dort kostenpflichtig: Pro Stunde werden dort EUR 1,00, pro Tag maximal EUR 4,00 berechnet.

Tinnitus-Therapie in Einzelsitzung (Ansatz aus kognitiver Verhaltenstherapie)

Die Behandlung von störenden Ohrgeräuschen kann auch in Einzelsitzungen mit unserer Psychologin erfolgen. Hierfür stehen fast wöchentlich Termine - auch kurzfristig - zur Verfügung. Ziel der Behandlung ist es, durch ein besseres Verständnis der eigenen Tinnitus-Symptomatik und durch spezifische Bewältigungsmethoden dem Tinnitus nicht mehr ausgeliefert zu sein, sondern selbst dafür sorgen zu können, den Leidensdruck zu vermindern. Die Sitzungen finden im Therapiezentrum Marzipanfabrik statt. Bitte sprechen Sie uns oder die Kollegen im Therapiezentrum an!/08.09.2018

Progressive Muskelentspannung (Muskelrelaxation) und Hörtherapie

Bei der Progressiven Muskelrelaxation nach Jacobsen werden Muskelgruppen bewusst angespannt und anschließend entspannt. Ziel ist es, eine tiefe Entspannung des Körpers innerhalb von kurzer Zeit erreichen zu können, um dann auch in Spannungssituation eine Entlastung herbeiführen zu können. Diese Therapie eignet sich besonders für Patienten mit Morbus Menière, chronischen Tinnitus, Schwindel und Verspannungen. Nebenbei werden noch Bluthochdruck, Schlafstörungen und Stress mitbehandelt. Der Kurs wird häufig von der Krankenkasse bezuschusst.

Die Hörtherapie wurde für Patienten mit chronischem Tinnitus, Geräusch- und Lärmempfindlichkeit und Hörverlust entwickelt. Sie schult und trainiert das erkrankte Gehör und richtet die Aufmerksamkeit neu aus. Ziel ist die Normalisierung des Hörempfindens und die Umlenkung der Aufmerksamkeit von störenden Hörgeräuschen. Die Termine finden als Einzelsitzung nach Tinnitus-Retraining statt.

Beide Therapien bieten wir auch für Patienten anderer Praxen an.

Der nächste Kurs startet im Therapiezentrum an der Marzipanfabrik (https://www.therapiezentrum-marzipanfabrik.de/kontakt/). Die Einzeltermine sind jederzeit vor oder nach dem Kurs verfügbar. Bitte sprechen Sie uns oder die Kollegen im Therapiezentrum an!/30.11.2018

Online Terminbuchung

Wir haben die Buchungsmöglichkeiten in der Online Terminbuchung massiv ausgeweitet, so dass Sie nun Zugriff auf ein großes Angebot haben und direkt online selbst einen Termin buchen können oder einen online gebuchten Termin verlegen oder stornieren können. Bitte benutzen Sie hierfür den Link, den Sie nach Abschluss der Buchung an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse zugesendet bekommen.Wir bitten Sie, pro Patient (z.B. bei Familien) einen eigenen Termin zu buchen. Mehrere Patienten "passen" nicht in einen Terminslot.

Wir empfehlen, eine Terminerinnerung per Mail einzurichten. Wählen Sie bitte auf der Startseite die Option Online-Termine, die Sie unter unserer Adresse finden oder klicken Sie auf den Telefonhöhrer am rechten Bildschirmrand!/03.01.2017